Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung

Ein Wochenende im Juli 1990

Vom Mauerfall erfuhr ich mit zwei Tagen Verspätung durch die Schlagzeilen der Zeitungen, die wir an unserem Urlaubsort auf Teneriffa kaufen konnten. Was ich am 3. Oktober 1990 getan habe, weiß ich nicht mehr. Aber zwischendrin habe ich vom 13. bis 16. Juli 1990 ganz viel erlebt.

Ausstellung im Hessenpark (Fotos Hessenpark)

Rechts sieht man als weiße Linie den Grenzverlauf zwischen Nordhessen und Thüringen. Teilweise folgte die Grenze der Werra, die bei Altenburschla zwei Schleifen bildete. was in den ersten Jahren nach 1961 noch Rufkontakt ermöglichte. Meine Tour führte über Eschwege-Wanfried-Mühlhausen.

Schlangen vor den Banken zum Geldumtausch auch noch am 14. Juli (Foto: Bundesarchiv)

Übersichtskarte: Meine Strecke

Sonstige Fotos: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.